Abschalten im Urlaub

Abschalten im Urlaub – So lässt du den Arbeitsstress hinter dir

Smartphones und wachsende Ansprüche sind dafür verantwortlich, dass es im Urlaub zunehmend schwieriger wird, von der Arbeit abzuschalten. Die Arbeitswelt dreht sich immer schneller und die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen immer mehr.

Für viele ist es normal am Abend zu Hause noch schnell am Handy die Firmen-E-Mails zu checken oder jederzeit erreichbar zu sein. Doch genau dieses Verhalten birgt große Gefahren für unsere Gesundheit. Davon mal abgesehen, dass der Urlaub viel mehr Spaß macht, wenn man die Arbeit zu Hause lässt. Hier haben wir für dich ein paar Tipps zusammengestellt, um dir das Abschalten im Urlaub etwas leichter zu machen.

Tipp 1: Beginne schon im Alltag damit, Arbeit und Freizeit zu trennen

Wenn du bereits im Alltag damit anfängst, Job und Freizeit konsequent voneinander zu trennen, dann kommt im Urlaub gar nicht erst das Gefühl hoch, dass du erreichbar sein musst. So kannst du schon zu Hause üben, nach Feierabend nicht mehr erreichbar zu sein.

Tipp 2: Bereite deine Abwesenheit vor

Dein Urlaub ist schon geplant, jetzt ist es an der Zeit deine Abwesenheit im Büro zu planen. Kümmere dich darum, deine Vertretung gut zu briefen und richte eine Abwesenheitsmail und gegebenenfalls eine Weiterleitung deiner Mails an deine Vertretung ein. Wenn das erledigt ist, nimmst du dir genug Zeit, um aufzuschreiben, was nach deinem Urlaub alles ansteht und erledigt werden muss. So hast du keinen Grund in deinem Urlaub noch daran zu denken, was alles noch gemacht gehört.

 

Abschalten im Urlaub Tipps

Tipp 3: Schalte die Firmen-WhatsApp-Gruppe stumm

Du kommunizierst mit deinen Kolleg*innen viele berufliche Themen via WhatsApp? Dann raten wir dir dazu, deine Firmen-WhatsApp-Gruppen stumm zu schalten. Denn wirst du ständig mit Nachrichten aus der Arbeit konfrontiert, ist das Abschalten im Urlaub schwer.

Tipp 4: Der Firmenlaptop und Co. kommen nicht mit in den Urlaub

Klingt für dich logisch? Ist es für die meisten aber nicht. Viele Angestellte sind besonders im Urlaub versucht, liegengebliebene Dinge aufzuarbeiten. Doch mit dem Laptop am Strand zu sitzen und zu arbeiten, ist das Gegenteil von Erholung.

Tipp 5: Finger weg von sozialen Medien – das hilft beim Abschalten im Urlaub richtig

Wer im Urlaub sehr häufig soziale Medien nutzt, kann viel schlechter abschalten und entspannen. Denn Facebook, Instagram und Co. holen dich immer wieder in deinen Alltag zurück, weil deren Nutzung hier schon selbstverständlich geworden ist. Oft merken wir nicht einmal, dass wir schon wieder am Smartphone hängen und Facebook checken.

Für die Jobsuche können soziale Medien aber ein guter Weg sein, für Arbeitgeber*innen sichtbar zu werden. Wie dir das am besten gelingt, erfährst du hier: