Job mit Sinn

Tauscht du Lebenszeit gegen Geld oder hast du einen Job mit Sinn? 

Gehört ihr zu denen, die Lebenszeit gegen Geld eintauschen oder zählt ihr zu den Glücklichen, die einen Job mit Sinn machen? Glaubt man der Studie des Gallup Engagement Index, plant jede*r Vierte in Österreich seinen*ihren Job zu kündigen und sich nach einem Neuen umzusehen. Wie sieht’s bei euch aus, habt ihr einen Job mit Sinn? 

Wie sieht er aus, der Job mit Sinn? 

So verschieden wie wir Menschen sind, sind auch die Jobs mit Sinn. Manche Menschen kämpfen täglich darum, die Strände unserer Welt von Plastik zu befreien, andere finden ihren Sinn in einem Pflegeberuf und wieder andere finden es sinnvoll, den technischen Fortschritt voranzutreiben. 

Ihr seht die Definition von Job mit Sinn ist für jede*n ein anderer. 

Woran erkennt man einen Job mit Sinn? 

Sind wir ehrlich, Leute, die einem Beruf mit Sinn nachgehen, müssen sich diese Frage nicht stellen. Sie spüren es vielmehr jeden Tag. Motivation, Inspiration und Engagement sind selbstverständlich und liefern Energie, statt diese zu verbrauchen.

Übt man eine Arbeit mit Sinn aus, liebt man seine Aufgaben, freut sich darüber, einen entscheidenden Teil zur Unternehmensvision beizutragen und ist sich darüber bewusst, wie wichtig und wertvoll die Arbeit ist, die man leistet. 

Wie findet man einen Job mit Sinn? 

Wenn du die Frage, welcher Job für dich Sinn man nicht beantworten kannst, sattle das Pferd einfach von hinten. Welcher Job oder welche Tätigkeit findest du absolut sinnlos. Bestimmt sind dir nun einige eingefallen, dann bist du bereits einen Schritt weiter. 

Es kann auch hilfreich sein, sich daran zu erinnern, was man als Kind gerne getan hat.

Welchen Sinn hat das?

Nun, bei manchen findet sich bereits in frühester Kindheit eine Leidenschaft, die vom inneren Kern ganz ohne Mühe angetrieben wird. Etwas, das man nur getan hat, weil man in den Flow kam, ohne dass man damals überhaupt wusste, was der Flow überhaupt war. (Beispiel: Ich habe es als Kind geliebt, Geschichten zu schreiben.) 

Job mit Sinn (5)

Die Frage nach dem, was du gerne tust oder immer schon gerne getan hast, verrät dir deinen Job mit Sinn.

Auch die Frage, für wen du arbeiten möchtest, kann dich wieder einen Schritt weiterbringen. Warum kommt gerade dieser Arbeitgeber*in für dich infrage? Warum ist diese Dienstleistung oder das Produkt für dich sinnvoll? Stimmen die Ziele des Unternehmens mit deinen Vorstellungen überein? 

Auch die Gegenfrage, für wen möchtest du unter keinen Umständen arbeiten, hilft dir bei deiner Suche nach einem Beruf mit Sinn. 

Ebenso wichtig bei der Suche nach einem sinnvollem Job ist die Bestandsaufnahme. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten hast du? Welche machen dir wirklich Spaß?

Welche Ausbildung würdest du für deinen Job mit Sinn brauchen? Wenn du letztere Frage beantworten kannst, hast du deinen Traumjob bereits im Kopf. Vielleicht braucht es nur noch ein Stück weit Mut. Oder einen Tritt in den Hintern. 

Was, wenn mein Job mit Sinn einen Jobwechsel erfordert? 

Ein Jobwechsel will gut überlegt sein. Lass dir aber eines gesagt sein – ALLES ist machbar, finanzierbar und organisierbar. Du bist keine 20 mehr? Auch das ist kein Hinderungsgrund, um deiner Berufung nachzugehen.

Handelt es sich allerdings um eine Entscheidung aus Frust, weil du in deinem Job gerade eine Durststrecke erlebst, dann könnte diese auch durch einen internen Wechsel oder eine Änderung deiner Tätigkeiten beendet werden. 

Bist du dir allerdings sicher, dass du einen Jobwechsel vornehmen willst, solltest du folgende Dinge beachten: 

  • Entscheidung treffen

    Bestandsaufnahme, Reflexion

  • Neuen Job suchen

  • Kündigung vorbereiten

    Kündigungsfristen des bestehenden Arbeitsverhältnisses herausfinden; eventuelle Klauseln beachten 

  • Bewerben

    Bewerbungsschreiben und Lebenslauf aktualisieren

  • Neuen Arbeitsvertrag unterschreiben

    Zuerst den neuen Arbeitsvertrag unterschreiben, erst dann weitere Schritte unternehmen

  • Kündigen

    Erst nachdem du den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, Kündigung einreichen

  • Job mit Sinn (3)

    Der Flow ist ein Zeichen dafür, dass du einen für dich sinnvollen Job ausübst.

  • Kolleg*innen informieren

  • Nachfolger*in gewissenhaft einarbeiten

  • Arbeitsmaterial zurückgeben

    Firmenhandy, Laptop, Schlüssel des Firmenautos etc.

  • Arbeitszeugnis abholen

  • Abschied feiern

    Bei gutem Verhältnis mit Arbeitskolleg*innen. Bei schlechtem Verhältnis durchaus auch allein.

  • Job mit Sinn antreten

Jobs mit Sinn machen glücklicher und gesünder 

Es ist nichts Neues, dass sich ein Job, den man gerne macht, positiv auf das eigene Leben und die Gesundheit auswirkt. Doch es gehört mehr dazu als ein Job mit Sinn.

Die Mischung machts, wie ich immer so schön sage. Neben Sinnhaftigkeit im Job braucht es eine gute Portion Wertschätzung, ein entspanntes Arbeitsklima und nette Kolleg*innen. Herausforderungen und guter Stress dürfen genauso wenig fehlen wie Flexibilität und ruhigere Phasen, in denen man kleine und große Erfolge genießen kann.